Nachhaltige Gewichtsreduktion – Dein Mindset entscheidet. Du musst im Kopf schon schlank sein. 5 Tipps!

Teile Achtsamkeit mit deinen Liebsten

Du willst abnehmen, aber du hast das Gefühl, dass du es nicht schaffst? Du hast schon viele Diäten ausprobiert, aber keine hat langfristig funktioniert? Du bist frustriert und entmutigt von deinem Körper und deinem Gewicht?

Dann liegt das Problem vielleicht nicht an deinem Essen oder deinem Sport, sondern an deinem Mindset. Deine Einstellung zu dir selbst und zu deinem Abnehmziel ist entscheidend für deinen Erfolg. Wenn du im Kopf schon schlank bist, dann wird dein Körper folgen.

Nachhaltige Gewichtsreduktion ist kein leichtes Unterfangen. Es geht nicht nur darum, gesund zu essen und Sport zu treiben, sondern auch um die geistige und emotionale Einstellung. Wir von Bewusst Achtsam Leben helfen unseren Klienten dabei, gezielt ihr Mindset zu verändern und ihre Bewusstheit zu erhöhen, um den Schlüssel zur nachhaltigen Gewichtsabnahme zu finden – mit mehr Leichtigkeit, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Art und Weise ein, wie du mit der richtigen Einstellung zu deinem Wohlfühlkörper und deinem Traumgewicht kommst und gleichzeitig ein gesundes Leben führst. Es ist viel einfacher als du vielleicht denkst – alles fängt im Kopf an. Wie findest du den Mut und die Motivation, um dein Wunschgewicht zu erreichen? Wie können Achtsamkeit und Bewusstsein dir dabei helfen?

Achtsamkeit, Bewusstsein und ein starkes Mindset sind Schlüsselelemente, wenn es darum geht, dein Gewicht zu reduzieren bzw. dann auch zu halten – und zwar nachhaltig. Ohne dass du dir dessen bewusst bist, wirst du oft unbewusst von destruktiven Gedanken in deinem Kopf dazu getrieben, schlechte Ernährungsentscheidungen zu treffen.

Es ist daher wichtig, dass du dir bewusst machst, welche Gedanken in deinem Kopf herumschwirren und wie sie sich auf dein Verhalten auswirken. Mein Tipp: schreibe dir diese Gedanken auf, um dir darüber klar zu werden, an welchen Stellen es dir schwer fällt, gesunde Entscheidungen zu treffen.

Jetzt auf Amazon bestellen (aufs Bild klicken!)

〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️

Wenn du dir dieser Gedanken bewusst bist, kannst du sie in positive, unterstützende Gedanken umändern. Sobald du anfängst, deine Gedanken besser zu kontrollieren, kannst du sie in die richtige Richtung lenken und deine Ziele auch wirklich erreichen.

Fange an deine Gedanken und Gefühle zu beobachten, anstatt sie zu bewerten. Es wird dir helfen, dich selbst besser zu verstehen und dich selbstsicherer zu fühlen. Es wird dir auch dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Mit mehr Bewusstheit und Achtsamkeit kannst du deine komplette Denkweise und dein Verhalten im Laufe der Zeit gezielt verändern, um ein gesünderes und schlankeres Leben zu führen.

Mache dir bewusst, dass du jeden Tag oder sogar in diesem Augenblick jetzt dein neues „Ich“ erschaffen kannst. Stress, Druck und Chaos können schnell zu einem verzerrten Bild führen. Baue daher bewusste Pausen in deinen Alltag ein, um dich zu erden und zu spüren.

Nachhaltige Gewichtsreduktion: Verändere dein Mindset!

Aber wie kannst du dein Mindset ändern und ein positives Selbstbild entwickeln? Hier sind 5 Tipps, die dir dabei helfen können:

1. Setze dir realistische und konkrete Ziele. Anstatt zu sagen „Ich will abnehmen“, sage lieber „Ich will bis zum Sommer 5 Kilo verlieren“. So hast du ein klares Ziel vor Augen, das du messen und verfolgen kannst. Außerdem solltest du dir Zwischenziele setzen, die du regelmäßig feierst. Das motiviert dich und zeigt dir, dass du auf dem richtigen Weg bist.

2. Visualisiere deinen Erfolg. Stelle dir jeden Tag vor, wie du aussiehst und dich fühlst, wenn du dein Ziel erreicht hast. Wie trägst du deine Kleidung? Wie gehst du? Wie reagieren andere Menschen auf dich? Wie stolz bist du auf dich selbst? Diese Bilder helfen dir, dein Ziel lebendig zu machen und dich darauf zu fokussieren.

3. Sprich positiv mit dir selbst. Deine Gedanken haben einen großen Einfluss auf deine Gefühle und dein Verhalten. Wenn du ständig negativ über dich selbst denkst, wie „Ich bin zu dick“, „Ich schaffe das nie“, „Ich bin hässlich“, dann untergräbst du dein Selbstvertrauen und deine Motivation. Versuche stattdessen, positive Affirmationen zu verwenden, wie „Ich bin schön“, „Ich kann das“, „Ich bin es wert“. Wiederhole diese Sätze jeden Tag vor dem Spiegel oder schreibe sie auf einen Zettel und klebe ihn an einen sichtbaren Ort.

4. Umgebe dich mit positiven Menschen. Dein Umfeld hat einen großen Einfluss auf dein Mindset. Wenn du dich mit Menschen umgibst, die dich unterstützen, ermutigen und inspirieren, dann fühlst du dich besser und stärker. Vermeide Menschen, die dich runterziehen, kritisieren oder sabotieren. Suche dir Gleichgesinnte, die ähnliche Ziele haben wie du und mit denen du dich austauschen kannst.

5. Sei dankbar für deinen Körper. Dein Körper ist ein Wunderwerk der Natur und er verdient deine Liebe und Anerkennung. Er ermöglicht dir, zu leben, zu atmen, zu lachen, zu lieben und vieles mehr. Sei dankbar für alles, was er für dich tut und behandle ihn gut. Ernähre ihn gesund, bewege ihn regelmäßig und gönne ihm Ruhe und Entspannung. Wenn du deinen Körper liebst, dann wird er es dir zurückgeben.

Nachhaltige Gewichtsreduktion Fazit

Mit diesen 5 Tipps kannst du dein Gewichtsreduktion Mindset verbessern und im Kopf schon schlank sein. Das wird dir helfen, dein Abnehmziel zu erreichen und dich glücklicher und zufriedener zu fühlen. Je besser du dich und deinen Körper zu schätzen weißt, desto leichter wird es dir fallen Gewicht zu verlieren. Falls du mehr über den Weg zur achtsamen Gewichtsreduktion erfahren möchtest und dich in einem persönlichen Prozess begleiten und in deinem Mindset unterstützen lassen möchtest, kannst du gerne ein kostenloses Analysegespräch mit uns vereinbaren.

〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️

Stressbefreit zum Wohlfühlkörper ohne Rückenschmerzen, ohne jemals wieder in alte Muster zu verfallen.

Vereinbare jetzt ein kostenloses Analysegespräch (hier klicken!) mit Christian Roller oder Raphaela Kremer.

BEWUSST | ACHTSAM | LEBEN
Mit Christian & Raphaela


Teile Achtsamkeit mit deinen Liebsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert